Unser Musterhaus

In Erdmannsdorf (ein ländlicher Ortsteil von Gutau) eingebettet, in die typische Hügellandschaft des Mühlviertels, liegt das Musterhaus der Firma Wohnraum Eder GmbH. Das Haus sollte nachhaltig und ressourcenschonend geplant und gebaut werden. Der Bauherr wollte ein leistbares, aber trotzdem modernes und zeitgemäßes Haus errichten. Es ist daher nicht unterkellert und erhält anstatt eines Kellers einen Kellerersatzraum im Erdgeschoß. Das Haus wurde behindertengerecht errichtet und ist daher nur 1-geschoßig und ohne Barrieren (Stufen) errichtet. Somit kann das Gebäude auch optimal von älteren Generationen genutzt werden. Die Wohnfläche ist ausreichend groß aber nicht übertrieben gehalten, und reagiert somit auch auf leistbaren Wohnbau, gerade in Zeiten der hohen Inflation und der steigenden Zinsenpolitik.

Gebaut wurde das Musterhaus in Holzrahmenbauweise mit massiven Holzdeckenelementen. Im Innen- sowie Außenbereich ist das Material Holz auch sichtbar. Innen sind unbehandelte und natürliche Holzdecken ersichtlich und außen wurde die Fassade teilweise mit Holz verkleidet. Somit nimmt das Haus auch einen Bezug zum Ort auf und fügt sich harmonisch in die Naturlandschaft.

Die kompakte Gebäudehülle und der gut gedämmte Holzbau produziert wenig Heizwärmebedarf und der Energieaufwand ist gering und überschaubar.

Die Haustechnik und Heizung sind auf dem neuesten technischen Stand. Die Heizung erfolgt mittels Luftwärme inkl. Fußbodenheizung und der gesamte Strombedarf wird durch die am Flachdach situierte Photovoltaikanlage selbst produziert und wenn notwendig gespeichert. Moderne Architektur, nachhaltige Materialien und intelligente Haustechnik ermöglichen wirtschaftliches Wohnen ohne Abstriche und schaffen Lebensqualität.

Fakten

Hausgröße: Länge 18,25 m, Breite 16,35 m
Wohnfläche: 115 m², Schuppen 16,5 m²
Carport u. Eingang: 50 m², Raumhöhe: 270 cm
Photovoltaikanlage: 8,4 kWp Hybridwechselrichter
Stromspeicher 16 kWh netto
Regenwassernutzungsanlage 5 m³

Terminvereinbarung für Besichtigung
unter +43 7236 200 10 oder office@wohnraum-eder.at

Adresse:
Erdmannsdorf 93
4293 Gutau

In Karte öffnen